Ihr Lieben,
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für alle Lieferungen und Leistungen von „Tortentraum by Alma“ gelten ausschließlich unsere nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1. Vertragsschluss und Preise
Im Ergebnis eines Beratungsgespräches und einer Verkostung übersenden wir euch ein Angebot unter Bezugnahme auf diese AGB. Zusatzleistungen wie bspw. Transportkosten oder Bestellung von Equipment werden im Angebot gesondert ausgewiesen. Durch eure Bestätigung des Angebotes kommt ein verbindlicher Vertrag zustande. Der Preis richtet sich u.a. nach der Originalität, dem künstlerisch gestaltenden Aufwand, der tatsächlichen Größe und den verwendeten Zutaten sowie dem dekorativen Aufwand.
Wird das Angebot zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert und ein neues Angebot erstellt, so verliert das ursprüngliche Angebot seine Gültigkeit. Sofern bei Vertragsabschluss nicht geregelt, fallen für eine Anlieferung der Ware zusätzliche Lieferkosten an, die sich nach der Entfernung von und zu unserem Betrieb, etwaigen Klimatisierungserfordernissen, der Fahrzeuggröße und dem zu erwartenden Zeitaufwand richten. Geliefert wird frei Abladestelle an den Auftraggeber. Der Auftraggeber kann und sollte einen (weiteren) zur Entgegennahme Berechtigten benennen.
2. Zahlung bzw. Fälligkeit der Gesamtsumme
Hochzeitstorten
Wir stellen unsere Rechnung über die Anzahlung 50% vom Rechnungsbetrag generell bei Vertragsabschluss. Ohne Anzahlung erfolgt keine verbindliche Bestellung. Die Restzahlung bei Hochzeitstorten erfolgt i.d.R. 6 Wochen vor Liefertermin. Die Bezahlung muss durch Überweisung auf unser Bankkonto geschehen. Die Bankdaten findet ihr auf unserer Rechnung.
Motivtorten
Wir stellen unsere Rechnung generell bei Vertragsabschluss. Ohne Zahlungseingang erfolgt keine verbindliche Bestellung. Die Bezahlung muss durch Überweisung auf unser Bankkonto geschehen. Die Bankdaten findet ihr auf unserer Rechnung.
Für den Fall, dass eine fällige Zahlung vier Wochen vor dem geplanten Liefertermin nicht erfolgt sein sollte, können wir einseitig die Erfüllung des Vertrages ablehnen. Dies würden wir euch in diesem Fall schriftlich an die im Angebot bezeichnete Adresse unter Mitteilung der anfallenden Storno-Kosten anzeigen.
3. Wichtige Fristen für Änderungswünsche Deiner Bestellung
Etwaige Änderungswünsche mit Blick auf die Form, das Design und die Art der Torte können zeitlich nach dem Vertragsabschluss nur unter Wahrung unserer betriebsnotwendiger Fristen berücksichtigt werden. Hier bitten wir zu berücksichtigen, dass unsere Hochzeitstorten Einzelanfertigungen sind, die eine lange Planungsphase benötigen und aufwändig in Handarbeit hergestellt werden. Auch sind wir als kleines Atelier kapazitiv limitiert und können nur eine begrenzte Anzahl von Bestellungen aufnehmen. Wichtig ist, dass der Vertragsinhalt spätestens 4 Wochen vor dem Herstellungsbeginn nicht mehr änderbar ist. In eurem eigenen Interesse solltet ihr uns vor allem bei Hochzeitstorten daher mindestens 3 bis 6 Monate vor der vereinbarten Fertigstellung kontaktieren, falls ein Änderungsbedarf besteht. Ungeachtet der vorstehenden Geschäftsbedingungen sind folgende Fristen zu beachten: Erfahrungsgemäß können bis maximal 4 Wochen vor Fertigstellung der Produkte nur noch „leichte Änderungen“ vorgenommen werden. Das betrifft in erster Linie Änderungen bzgl. der Farbe, Geschmackssorte, sowie kleinere Designdetails. D.h., Anpassungen wie etwa die Änderung von 3-stöckig auf etwa 1-stöckig, der Personenanzahl oder an personalisierten Deko-Elementen sind dann nicht mehr möglich.
4. Stornofristen und -kosten
Als Atelier für Auftragsarbeiten mit hohem gestalterischen und geschmacklichen Anspruch und einer kapazitiv stark limitierten Herstellung in Handarbeit können wir im Fall von Vertrags-Stornierungen nur in wenigen Ausnahmefällen die angezahlten Rechnungsbeträge teilerstatten. Kurzfristig durch Stornierung entstehende „Auftragslücken“ sind bei unserem Geschäftsmodell nicht kompensierbar. Ebenso sind die in eurem Produkt steckende gestalterische und geschmackliche Planung bereits mit Vertragsabschluss im Wesentlichen erbracht.
Insofern gelten folgende Stornierungsregelungen bei kundenseitiger Kündigung unseres Vertrages:
Hochzeitstorten:
Bei Stornierung mehr als 8 Kalenderwochen vor Liefertermin werden wir 50% der Anzahlung erstatten; etwa für Verkostungen gezahlte Beträge sind von der Erstattung ausgenommen.
Bei Stornierung zwischen 4 und 8 Kalenderwochen vor Liefertermin werden wir 30% der Anzahlung erstatten; etwa für Verkostungen gezahlte Beträge sind von der Erstattung ausgenommen.
Bei Stornierung unter 4 Wochen vor Liefertermin können wir lediglich noch Erstattungen i.H.d. nicht erforderlichen Aufwände zur Beschaffung von Zutaten oder nicht bereits ausgelösten Drittaufträge unter Berücksichtigung der Sonderfall-Regelungen zu verderblichen Waren gem. §§ 355, 356 BGB i.V.m.. § 312 d Abs. 4 Ziff. 1 BGB gewähren.
Motivtorten:
Bei Stornierung von weniger als 7 Tagen wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 % vom Tortenpreis berechnet.
Geltende Stornierungsregelungen bei Kündigung des Vertrags durch Tortentraum by Alma:
Tortentraum by Alma behält sich vor bereits angezahlte Angebot zu stornieren und die Anzahlung innerhalb von 14 Werktagen zu veranlassen. Eine Stornierung unsererseits kann bis zu 14 Tagen vor Lieferdatum erfolgen.
5. Abnahme und Gefahrenübergang sowie Rüge- und Reklamationspflicht
Der Käufer hat die bestellte Ware bei der Übergabe abzunehmen und diese unverzüglich auf Mängel zu überprüfen. Erkennbare Mängel und Reklamationen können nur umgehend bei der Annahme bzw. Auslieferung geltend gemacht werden. Für Mängelanzeigen gilt das Schrifterfordernis. Letzteres gilt auch, wenn ihr mit dem Produkt unzufrieden seid, falls bspw. das Design, die Farbe oder der Geschmack vom vereinbarten Produkt erheblich abweichen. Hier weisen wir vorab darauf hin, dass alle unsere Produkte frisch für euch vor Ort individuell angefertigt werden. Abweichungen der angegebenen Größen und Gewichte, Aussehen und Text bzw. Logo sind wegen der handwerklichen Bearbeitung daher nicht immer vermeidbar. Daher gibt es keinen Anspruch auf Minderung oder sonstige Gewährleistungsrechte, sofern diese nicht offensichtlich, d.h. für jedermann und ohne weiteres auf den ersten Blick ersichtlich sind. Kleinere bzw. unbedeutende Abweichungen sind hinzunehmen, wenngleich wir stets bemüht sind die Abweichungen so gering wie möglich zu halten. Wir schließen 1:1 Kopien anderen Torten aus.
Kann die Ware aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht an der angegebenen Lieferadresse übergeben werden oder verweigert der Käufer bzw. dessen zum Empfang Berechtigte die Abnahme, so ist unsere vertraglich geschuldete Leistung dennoch erbracht. In diesem Fall dokumentieren wir Zeit und Ort der fehlgeschlagenen Lieferung und bemühen uns angemessen um Kontakt mit euch.
Sofern Bestellungen von euch selbst abgeholt werden, erteilen wir Informationen zum Transport und zur Lagerung in unserem Cake Care Guide über Whats App.
Die Gefahr der zufälligen Verschlechterung, Wertminderung, Beschädigung und des Untergangs der Ware geht mit deren Übergabe an euch bzw. den von euch benannten Empfänger über. Für die ordnungsgemäße Aufbewahrung der Ware nach Auslieferung seid ihr selbst und ausschließlich verantwortlich. Wir haften nicht für etwaige Mängel infolge einer fehlerhaften Lagerung oder eines fehlerhaften Transports der Produkte nach Übergabe.
6. Lieferung der Ware nur an korrekte Anschrift
Es besteht die Möglichkeit unseren Lieferservice gegen einen Aufpreis in Anspruch zu nehmen. Falls ihr eine Lieferung wünscht, bitten wir um Beauftragung bis 6 Wochen vor der Lieferung. Die zusätzlich anfallenden Kosten richten sich u.a. nach der Entfernung von unserem Betrieb sowie den Besonderheiten der Torte (s.o.). Die Lieferung erfolgt zum vereinbarten Termin an den vereinbarten Ort. Die Lieferadresse ist in unserer Auftragsbestätigung schriftlich festgehalten und von euch mit der Auftragsannahme bestätigt. Diese muss in eurem Interesse vollständig sein und sollte neben euch einen berechtigten Empfänger vor Ort beinhalten. Für Fehler in der Lieferadresse haftet ihr allein. Der Lieferort muss frei zugänglich, d.h. mit einem üblichen Lieferfahrzeug direkt und ohne Verstoß gegen geltendes Recht anfahrbar sein. Sollte dies nicht der Fall sein, sind wir berechtigt, die Übergabe an einem zulässigen Ort zu verlangen, der der gewünschten Abladestelle am nächsten liegt.
7. Ausleihen von Präsentationsgegenständen / Mietgegenstände
Für die Präsentation eurer Torten könnt ihr einen Teil unseres Equipments wie z.B. Tortenständer, Etageren, Candywagen uvm. gegen eine Leihgebühr sowie Hinterlegung einer Sicherheitsleistung ausleihen. Letztere erstatten wir zurück, sobald ihr die Leihgegenstände innerhalb einer Frist von einer Woche nach dem vertraglichen Lieferdatum unbeschädigt und gereinigt zurückbringt. Werden die Leihgegenstände nicht ordnungsgemäß bzw. pünktlich zurückgebracht, so wird eine Gebühr in Höhe des Wiederbeschaffungspreises berechnet und mit der geleisteten Sicherheitsleistung verrechnet. Gleiches gilt für Beschädigungen der Leihgegenstände. Der Käufer verpflichtet sich zur selbständigen Rückgabe des Tortentresors innerhalb von 3 Tagen nach Veranstaltungsende.
8. Haftung
Unsere Haftung wegen Schadensersatz sowie Ersatz vergeblicher Aufwendungen infolge von Mängeln der Lieferung bzw. Leistung sowie Verletzung sonstiger außervertraglicher Pflichten wird auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Das gilt nicht bei Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit sowie der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist im Übrigen auf den Ersatz solcher Schäden beschränkt, die bei Vertragsschluss für uns erkennbar waren. Sämtliche Haftungsbeschränkungen gelten im gleichen Umfang für unsere Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Käufers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden. Für Schäden durch höhere Gewalt wird keine Haftung übernommen.
9. Aufrechnung
Ihr könnt gegen unsere Forderungen nur dann mit Gegenforderungen aufrechnen, soweit diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
10. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum.
11. Bildrechte
Die von uns zur Verfügung gestellten Texte, Fotos, Bilder, Grafiken, Illustrationen sowie alle Marken, Patente, Gebrauchsmuster sind i.d.R. sämtlich durch gewerbliche Schutzrechte gegen unberechtigte Nutzung geschützt. Die Nutzung außerhalb des Aussuchens und des Kaufs einer Ware bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.
12. Salvatorische Klausel, Gerichtsstand
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder werden, so ist hierdurch die Gültigkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. Vielmehr verpflichten sich die Vertragsparteien in diesem Fall eine Regelung zu finden, die dem bei Vertragsabschluss gewollten Zweck inhaltlich und wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt bei einer etwaigen Regelungslücke.
Gerichtsstand für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertrag und diesen AGB ist Wuppertal.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen www.cafe-alma.de sind Vertragsbestandteil.